Analyse staatlicher Kreditrisiken, 2019 in Washington und New York

Die aktuelle Staatsschuldenkrise in Europa hat die Aufmerksamkeit von Investoren und anderen Kapitalmarktteilnehmern auf das detaillierte Verständnis von Staatsrisiken gerichtet. Staatsrisiken wurden bisher weitgehend ignoriert oder als vernachlässigend interpretiert. In der Vergangenheit haben sich auch Vorhersagen bezüglich Dynamiken staatlicher Kreditrisiken und Risiken von Institutionen und Kreditnehmern, als irreführend erwiesen. Während sich diese Phase der globalen Finanzkrise aktuell zu verschärfen droht, wird es immer wichtiger, Staatsrisiken für Entwicklungs- und Industrieländer  – so wie es schon lange für Schwellen- und Übergangsländer der Fall ist – aktiv zu überwachen, zu bewerten und zu priorisieren. Viele ehemaligen “Schwellenländer” verbessern ihr Risikoprofil sogar über dem von entwickelten Ländern.

Dieser Workshop bietet eine umfassende Grundlage für die Bewertung von Länder- und Staatsrisiken – unter der Verwendung von quantitativen Faktoren und Daten (die oft ohne sorgfältige Analyse so irreführend wie hilfreich sind), und anderer interner und externer Risikofaktoren, im besonderen mittels eines Überblicks über die Bankenlandschaften der jeweiligen Länder und Berücksichtigung möglicher Unterstützung (und Einschränkungen) internationaler Ratingagenturen.

Den Teilnehmern dieses Kurses wird das Pricing von Wertpapieren an den Kapitalmärkten näher gebracht und besprochen wie andere Marktteilnehmer dieses Risiko bewerten und priorisieren. Zentrale Themen sind insbesondere die Methoden der führenden internationalen Ratingagenturen, ihre Stärken und Schwächen und wie sich diese Ratingethodologien mit der aktuellen Krise entwickeln.

Das Seminar untersucht den komplexen und vor allem teuren Prozess von Zahlungsausfällen und Zahlungsaufschüben, sowie deren Bedeutung und Auswirkungen für Debt-Investoren und Gläubiger anderer Emittenten in den jeweiligen Staaten. Darüber hinaus werden die Gründe für die Verbesserung der Bonität einiger Staaten trotz Finanzkrise überprüft.

Der Kurs verbindet eine umfassende Diskussion der wichtigsten analytischen Fragestellungen mit umfangreichen Praxisbeispielen und Fallstudien. Aus der aktuellen Staatsschuldenkrise, sowie aus den Vergangenen können wichtige Lehren für die Zukunft gezogen werden. Den Teilnehmern werden die Werkzeuge mitgegeben, um selbst Analysen aus einer Vielzahl von Ländern zu erstellen und in Gruppenarbeiten verlässliche Kreditentscheidungen und Schlussfolgerungen zu erarbeiten.

Nehmen Sie an diesem intensiven und praxisrelevanten 4-tägigen Workshop teil und lernen Sie die besten Techniken kennen, um:

– Emission von Staatsanleihen auf dem heutigen Kapitalmarkt zu verstehen
– makroökonomische und andere quantitative Daten zu interpretieren
– qualitative Risikofaktoren in die Risikobewertung zu integrieren
– voraussichtlichen Auswirkungen von Unterstützung des Bankensystems auf die Bonität von Staaten zu messen
– die Bedeutung und den Einfluss supranationaler Agenturen zu beurteilen
– zu verstehen, wie die Ratingagenturen und andere Marktteilnehmer Risikos bewerten
– Ausfälle zu antizipieren und Verluste in einer Stresssituationen zu minimieren
– sich für einen Aufschwung zu positionieren und Verbesserungen der Kreditqualität von Staaten zu prognostizieren

Datum: wird noch fixiert
Veranstaltungsort: Euromoney Leaning Solutions, Washington und New York
Seminarsprache: Englisch
Sichern Sie sich einen Vorteilsrabatt bei Anmeldung über unsere Webseite. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne per Email bei uns.

About the Author:

Leave A Comment

*